Sonntag, 15. März 2009

Hürden...

...da freut man sich auf seinen Urlaub und muss bis dahin aber noch so einige Hürden in Kauf nehmen. Wir haben uns als Ziel Florida/USA ausgesucht. Nochmal so richtig schön ausspannen, bis der Schulstress dann auch für uns los geht. Gebucht ist alles, der Countdown läuft, immerhin nur noch 103 Tage ab heute. Und der Stress fängt schon lange vorher an.
Angefangen bei den Reisepässen für die Kinder, ausgestellt im Februar 2008.
Pech gehabt, für die USA nicht gültig, sie benötigen einen richtigen Reisepass mit Fingerabdrücken - kaching - 37,50€ pro Kind.
Dann das Problem mit den Autokindersitzen, der Autovermieter stellt nur Kindersitze bis zu einem Alter von 5 Jahren, was danach ist, kann mir keiner sagen, auch sind diese Kindersitze wohl nicht solche, wie wir es in Germany gewöhnt sind, sondern eher solche, die wir für 18Monate-3 Jahre benutzen (diese hatten wir auf Mallorca kennen gelernt, wo unser 5 Jähriger reingequetscht wurde und mehr schlecht als recht darin saß). Also müssen wir wohl eine Sitzschale mitschleppen, damit unser großer Junior wenigstens vom Flughafen zum Ferienhaus chauffiert werden darf, ohne das die Cops uns verhaften. Was danach ist, muss ich mich wohl vor Ort erkundigen, bisher konnte mir das keiner wirklich beantworten.
Weiter geht es mit der Esta (Elektronische Einreiseregistrierung für USA Reisen) , die man per Internet ausfüllen kann. Da kommen dann Fragen wie "Haben sie in den USA kriminelle Absichten?" - Mal ehrlich, würde jemand, der das wirklich vor hat, das beantworten? Und diese Registrierung muss man auch für die Kinder ausfüllen, egal ob 10 Monate oder 10 Jahre. Naja Bürokratie halt. Dann ist da die Sache mit der Kreditkarte, in den USA wird ja zu 99% mit der Kreditkarte gezahlt und wenn es nur ein Kaugummi ist. Also musste ich auch diese noch beantragen....

Das wäre schonmal erledigt. ;o)

Zu guter Letzt fehlt uns noch der internationale Führerschein, damit man auf der sicheren Seite steht. Währe ja auch nicht so aufwändig, ja wenn...wenn ich nicht noch meinen alten Führerschein auf meinen Geburtsnamen haben würde. Also zur Führerscheinstelle fahren (gute 25Km) dort erstmal den Führerschein umschreiben lassen und gleichzeitig die Führerscheinkarte beantragen. (Ohne Karte kein intern. Führerschein) Wenn der dann endlich da ist, dürfen wir wieder hin und dann nochmal den intern. Führerschein beantragen...

Ganz vergessen hab ich noch die neuen Schlösser, die man sich für USA Reisen anschaffen sollte, so genannte TSA - Schlösser. Man kann damit seinen Koffer verschließen, die Menschen am Flughafenzoll haben eine Codekarte mit denen sie problemlos das Schloss öffnen können, wenn sie eine Kontrolle machen möchten, ansonsten kann es passieren, das sie Schlösser aufknacken und Dieses dann kaputt ist - Ersatz gibt es natürlich nicht!

Ich lese mich schon seit Wochen durch USA/Florida Foren damit ich nichts vergesse und das Wichtigste beachte. Wer noch tolle Tips hat, darf sich gerne melden ;o)

3 Kommentare:

  1. Boah, irgendwie vergeht einem da ja schon fast die Lust. Wenn du alles fertig hast machste hier am Besten noch mal nen neuen Beitrag mit einer "was-darf- ich-für-einen-Floridaurlaub-nicht-vergessen-Liste".
    Bussi Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich lass mir dei (Urlaubs-) Laune nicht verderben ;o)

    AntwortenLöschen