Freitag, 20. März 2009

Die Vorstadtkrokodile

von Max von der Grün (1926-2005) war eines meiner Lieblingsbücher in meiner Kindheit.
In der 3.Klasse stand es als "Pflichtbuch" auf dem Jahreslehrplan und es war eines der weniges "Pflichtbücher" die ich sehr gemocht habe.

Nun habe ich entdeckt, das es als Kinofilm im März in die Kinos kommt. Zwar gab es 1977 schon einmal eine Verfilmung, die ich auch gesehen habe, aber ich bin trotzdem gespannt auf die neue Version.


Story:
Ist doch klar: Die Vorstadtkrokodile sind die coolste Kinderbande im ganzen Ort! Und damit das auch so bleibt, legt Ober-Krokodil Olli jedem Neumitglied auf, eine Mutprobe zu bestehen. Bis auf Ollis Schwester Maria, das einzige Mädchen in der Bande, waren alle schon auf dem Dach der baufälligen alten Ziegelei: Frank mit der großen Klappe, der Jung-Hippie Elvis, der Grieche Jorgo, selbst der ängstliche Peter. Und auch Hannes will unbedingt dazugehören: über eine verrostete Feuerleiter schafft er es aufs Dach der Ziegelei - und findet auch den dort versteckten Krokodilanhänger, der ihn zum vollwertigen Mitglied der Bande macht. Doch auf dem Weg zurück nach unten rutscht er aus und droht abzustürzen. Nur die gerade eingetroffene Feuerwehr verhindert Schlimmeres.
Aber wer hat die Feuerwehr gerufen? Von den Feuerwehrleuten erfährt Hannes Namen und Adresse seines Retters. Es ist Kai, der nach einem Unfall querschnittgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt - er hatte mit seinem Fernrohr beobachtet, wie Hannes zwischen Himmel und Erde hing. Hannes besucht ihn eher widerwillig, um sich pflichtgemäß zu bedanken. Doch die beiden Jungen mögen sich spontan und Hannes schlägt vor, seinen Retter in die Bande aufzunehmen, aber die Mehrheit der Krokodile stimmt dagegen. Den „Spasti", der ja noch nicht einmal weglaufen kann, wenn's brenzlig wird, wollen vor allem Olli und Frank nicht dabei haben.
Da wird eines Nachts in den Laden von Hannes' Mutter eingebrochen und die ganze Ware gestohlen - für Hannes und seine Mutter eine Katastrophe, denn als alleinerziehende Mutter, die nebenbei noch für ein Fernstudium büffelt, hat sie weder Zeit noch Geld, um den Schaden wettzumachen. Um den Preis, ihn zu den Vorstadtkrokodilen mitzunehmen, verrät Kai dem verzweifelten Hannes, dass er nicht nur den Einbruch beobachtet hat, sondern auch weiß, wo die Gauner ihr Versteck haben...
Jetzt haben die Krokodile eine Mission: den Fall lösen, die ausgesetzte Belohnung kassieren und damit Hannes und seiner Mutter helfen!

Quelle: www.vorstadtkrokodile.film.de


(ist jemanden in der alten Verfilmung aufgefallen, das Kurt (in der neuen Verfilmung Kai) von einem Mädchen gespielt wird? ;o)


Hier ist für alle Neugierigen ein Trailer des Kinofilms der am 26.03.09 startet Vorstadtkrokodile

5 Kommentare:

  1. Ne wat geil. Aber ich glaub mein Benjamin ist da noch zu klein für was meinst du?
    Bussi Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Na mein Hasi *g*. Gehst du mit deinem Großen rein?
    Bussi Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Also erstmal steht "Hexe Lilli" auf dem Kinoprogramm ;o) Weiß nicht, ob der Film schon was für junior ist.

    AntwortenLöschen
  4. Ein Teil des Films wurde hier in Brüggen auf der alten Ziegeleiruine gedreht.. Da war den ganzen Tag die Hauptstraße für gesperrt worden... musste einen riesen Umweg zur Logopädin düsen ...
    Wir gehen uns den anschaun!! Auf jeden fall.. und das nicht nur weil er hier mit gedreht wurde.. sondern weil ich das Buch als Kind schon in der Schule gelesen habe und supertoll fand!
    Gruß Knuddelmutti

    AntwortenLöschen