Donnerstag, 3. September 2009

Disney World "The Pickle Ornament"



Hin und wieder werde ich mal aus unserem fantastischen Floridaurlaub berichten, heute fange ich mal mit unserem Gurkenbaum an...



Im Disney World Florida im Epcot Center besuchten wir den "Germany" Teil und waren überrascht welche Vorstellung die Amerikaner von uns haben. So laufen wir alle im Dirdl und in Lederhosen rum, jodeln den ganzen Tag, essen Weißwurst und "German Pretzel" und trinken fässerweise Bier. Eine japanische Kapelle in Lederhosen spielte "Zum Geburtstag viel Glück" auf gebrochenem deutsch...



Dann mußte ich feststellen, das ich immer noch etwas dazu lernen kann über deutsche Traditionen, denn in einem "German-Shop" stand ein Weihnachtsbaum geschmückt mit (Glas-)Essiggurken, mit folgendem Schild...


The Pickle Ornament
Pickle ornaments were considered a special decoration by many families in Germany were the fir tree was decorated on Christmas Eve. It was always the last ornament to be hung on the Christmas tree, with the parents hiding it in the green bouglis among the other ornaments. When the children were allowed to view the tree they would begin gleefully searching for the Pickle ornament. The children knew that whoever first found that special ornament would receive an extra little gift left by St. Nicholas for the most observant child.

- freie Übersetzung von mir ;o) -
Das Essiggurkenschmuckstück
Essiggurkenschmuckstücke sind angesehene spezielle Dekorationen in vielen Familien in Deutschland, wo der Tannenbaum am Weihnachtsabend geschmückt wird.
Es ist immer das letzte Schmuckstück das versteckt zwischen den anderen Schmuckstücken an den Weihnachtsbaum gehangen wird. Wenn die Kinder die Erlaubnis haben, den Baum zu sehen, beginnt eine fröhliche Suche nach dem Essiggurkenschmuckstück, denn die Kinder wissen, wer das spezielle Schmuckstück findet, bekommt ein extra Geschenk vom heiligen Nikolaus für das aufmerksamste Kind.



Also ich kenne diese Tradition definitiv nicht und viele Amis lasen das Schild überhaupt nicht und waren der Meinung, wir hängen uns an Weihnachten lauter Essiggurken in den Tannenbaum...das nenne ich mal billigen Weihnachtsschmuck :o)






1 Kommentar:

  1. Ne, die Tradition kenne ich auch noch nicht *g*. Aber das ist doch mal ne echte Alternative zu dem ganzen Süßkram *lol*.

    AntwortenLöschen