Dienstag, 23. Februar 2010

Der grüne Pfeil...

Kennt ihr den grünen Abbiegepfeil?
Ein schwarzes Schild mit grünem Pfeil 25x25cm groß, direkt am Ampelmast befestigt,
der einem erlaubt, auch bei roter Ampel rechts abzubiegen ?
(natürlich muß man dem Querverkehr die Vorfahrt trotzdem gewähren)


Jedenfalls hängen seit ca. 2 Monaten auch in meiner Stadt diese Abbiegepfeile
und ich kann mich nicht daran gewöhnen.
Gerade stehe ich wieder an einer Kreuzung, die ich schon x-mal befahren habe
und auch dort hängt nun so ein grüner "Du-darfst-abbiegen-musst-aber-nicht-Abbiegepfeil"
Ich fahre also bis zur Haltelinie vor...und da kein Auto kommt, biege ich rechts ab.
Trotzdem hab ich das Gefühl, etwas falsches gemacht zu haben, denn die Ampel ist ja rot!
Das dauert wohl noch, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Der grüne Abbiegepfeil kommt eiegndlich aus Ostdeutschland (aus DDR Zeiten),
inzwischen ist aber die Stadt Hamburg die Stadt mit den meißten Abbiegepfeilen.

übrigens: muß ja nicht an so einer Ampel abbiegen, es ist nur erlaubt! 
Steht nun einer hinter einem wartenden Auto und hupt,
weil er ihn vorantreiben möchte,
kann das 3 Punkte in Flensburg geben und bis zu 75€ kosten!

1 Kommentar:

  1. lach, was haben wir doch für tolle grübe Pfeile, wenn wir sonst nix haben lol.

    AntwortenLöschen